top of page

Neue Ladesäulenverordnung: Fristen verlängert

Aktualisiert: 14. Nov. 2023

Neu installierte, öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge müssen erst ab Juli 2024 mindestens eine kontaktlose Bezahlart mit Debit- und Kreditkarten anbieten. Einer entsprechenden Regierungsverordnung hat der Bundesrat jüngst zugestimmt.


Ursprünglich war diese Anforderung bereits für den 1. Juli 2023 vorgesehen gewesen und wurde nun also kurzfristig aufgeschoben.


Nun hieß es in einer Mitteilung des Bundesrats: "Allerdings gibt es nach Angaben der Bundesregierung auf dem Markt noch kein ausreichendes Angebot an Ladesäulen, die diese Vorgaben erfüllen."


Der Bundesrat regte für die Zukunft zudem zwei Dinge an:


- Zum Einen fordert er, die Zahlung per gängigen Debit- und Kreditkartensystemen als einheitlichen Standard zum bargeldlosen Bezahlen an Ladesäulen einzuführen.

- Zum Anderen bittet er die Bundesregierung sich für verbraucherfreundliche Regelungen beim Laden einzusetzen. Hierzu gehöre insbesondere auch eine Steigerung der Preistransparenz.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page