Der Straßenverkehr macht in Europa etwa ein Fünftel aller CO₂-Emissionen aus. Auf dem Weg zur Klimaneutralität gibt die Europäische Union deshalb beispielsweise vor, wie viele Emissionen Automobilhersteller ausstoßen dürfen.
Dieser Wert reduziert sich ab 2025 nun signifikant, sodass die durchschnittlichen Emissionen der verkauften Neufahrzeuge von aktuell 116 g/km auf 93,6 g/km sinken. Um diese Ziele zu erreichen, müssen die Hersteller also mehr Hybrid- oder vollektrische Autos verkaufen. Alternativ drohen Strafzahlungen.
Die "Dataforce GmbH" hat nun in einer spannenden Analyse die Verkaufszahlen der Hersteller im ersten Halbjahr 2024 ausgewertet und errechnet, inwiefern die EU-Ziele für 2025 schon jetzt erreicht werden.
Die Kernergebnisse:
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 waren die Emissionen höher als im Gesamtjahr 2023.
Die Werte der einzelnen Hersteller, die auch Verbrenner verkaufen, unterscheiden sich deutlich. Ford (125 g/km) und Volkswagen (123 g/km) haben die durchschnittlich höchsten Emissionen, Toyota (105 g/km) und BMW (106 g/km) sind schon näher am Ziel von 2025.
Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Hersteller durch neue Angebote die Ziele in 2025 erreichen werden. Alternativ drohen Strafzahlungen, die laut Dataforce gerade bei den großen Herstellern und den aktuellen Werte im Bereich von mehreren hundert Millionen Euro liegen würden.
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