Sehr interessante Studie der Unternehmensberatung P3: Angesichts der immer wieder kritischen Äußerungen über die Haltbarkeit von Elektroauto-Batterien wurde in der Studie mit Daten von über 7000 E-Autos eine wirklich fundierte Analyse gefahren. Die wichtigsten Ergebnisse:
Sogar bei Laufleistungen von über 200.000 Kilometern behalten die meisten Batterien mehr als 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität und sind damit weit über den üblichen Garantiezeitraum hinaus einsatzfähig.
In Relation ist dabei sogar auf den ersten 30.000 Kilometern der Kapazitätsverlust am höchsten, danach verläuft sie annähernd linear. Bei nahezu allen Autos der Studie im Alter von 3 bis 5 Jahren war die Kapazität noch bei über 90 Prozent.
Einfluss auf die Entwicklung haben unter andere die Außentemperaturen, wobei erst am über 60 Grad negative Effekte eintreten. Zudem wird empfohlen, bei sehr langen Standzeiten die Autos in einem Ladezustand von 10 bis 50 Prozent zu haben. Zudem wirkt sich demnach das sehr häufige Nutzen von Schnellladern sowie schnelles Beschleunigen und allgemein hohe Fahr-Geschwindigkeiten negativ aus.
Selbst nach dem Ende ihrer Lebensdauer im Fahrzeug bleiben die Batterien nutzbar. Wird ein Batteriesystem oder Komponenten aus einem Elektrofahrzeug ausgebaut, gibt es zahlreiche Optionen für die Wiederverwendung, wodurch ein signifikanter Restwert erhalten bleibt.
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